Benefizlesung zu Gunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Die Stiftung Kirche und Kultur im Alten Dorf und der Verein zur Förderung der Begegnungsstätte Alte Schule hatten für den 23. Februar zu einer Lesung von Elisabeth Göbel in das neue Gemeindehaus im Zehlendorfer Damm 211 eingeladen. Die Autorin las aus ihrem Buch „Mein hundertjähriger Garten“ Tagebuchnotizen und Erzählungen zu ihrem Garten im Elsternstieg. Das Grundstück wird nunmehr in der Fünften Generation von ihrer Familie bewohnt. Die Gäste der Veranstaltung wurden durch eine Galerie großformatiger Fotos eben aus diesem Garten auf das Thema eingestimmt. Die äußerst gelungenen Aufnahmen zeigten die Pflanzenwelt des Gartens in verschiedenen Jahreszeiten und vermittelten stimmungsvolle Eindrücke bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

Gut 40 Besucherinnen und Besucher füllten den Raum 3 des Gemeindehauses und lauschten konzentriert den überzeugend einfühlsam gelesenen Texten. Der ganze Zauber eines geliebten, gepflegten Gartens wie auch der mühsame Alltag der frühen Jahre wurden dabei deutlich. Die vermittelten Bilder und Geschehnisse ließen auch die Erlebnisse eigener Erinnerungen lebendig werden. Nach der Lesung wurden die ausgehängten Fotos an Spenderinnen und Spender abgegeben.

Bei einem Glas Wein entwickelten sich Gespräche zu den Bildern und den teilweise sehr persönlich gehaltenen Erzählungen und Texten. Bekanntschaften konnten erneuert oder geknüpft werden. Ein Stück Stimmung der Vor-Corona-Zeiten erfüllte den Raum.

Der Spendenertrag des Abends von insgesamt über 360 Euro wurde durch Familie Göbel auf 400 Euro aufgestockt. Er war für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien bestimmt.

Lesungen zugunsten der Stiftung Kirche und Kultur im Alten Dorf

11.12.2015
Autorenlesung „Das Licht“, Erzählung von Elisabeth Göbel – Alte Schule

09.04.2016